Schokoladen-Souflé mit flüssigem Kern


Wir finden das Schokoladen-Souvlé in den Restaurants immer super lecker.
Und da dachten wir heute so :“Das kann man doch auch selber machen“ und zwar im air fryer.
wir ahnten allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie tricky es ist, bis man das perfekte Ergebnis hat…😃
Es ist eigentlich so simpel. Aber man muss exakt den richtigen Moment abpassen, damit sie nicht zu flüssig oder zu fest sind…

Sooo…los geht’s:
Ihr benötigt:
200g  Butter
200g Zartbitterschokolade oder -Couvertüre
7 Eier Gr. „M“
250g Zucker
100g Weizenmehl
40g Kakaopulver
Butter oder Margarine zum Einfetten der Förmchen

Jetzt wird gemischt und gebacken:
Zuerst schmelzt ihr die Butter und die grob zerhackte Schokolade über einem Wasserbad bis sich alles komplett verflüssigt hat.

In der Zwischenzeit gebt ihr schon einmal die Eier und den Zucker in eine Rührschüssel und vermengt alles gut.
Auch das Mehl und das Kakaopulver könnt ihr bereits zusammen in einer Schüssel mischen.
Haben sich Couvertüre und Butter komplett verflüssigt, nehmt ihr den Topf vom Wasserbad und gebt die Mischung nach und nach unter Rühren in die Ei-Zuckermasse.

Zu guter letzt fügt ihr unter kräftigen Rühren noch das Mehl und das Kakaopulver dazu.
Jetzt fettet ihr die Förmchen gut aus und füllt die Masse gleichmäßig verteilt ca. 3/4 voll in die Förmchen.

wir haben einige Törtchen vermasselt bis wir zu dem gewünschten Ergebnis gekommen sind 😀
Final waren die Schokoladen-Souvlé exakt bei 180°C nach 12 Minuten soweit fertig, dass der Kern noch flüssig war.
Es kann auf Grund der unterschiedlichen air fryern zu Abweichungen in der Garzeit kommen.
Wir haben nach 9 Minuten das erste mal ein Souvlé getestet und sind dann minutenweise nach oben gegangen. 👍
Nach 12 Minuten war es dann soweit.
Einen leckeren Kaffee oder Cappuccino dazu und genießen.
IMG_2976
(wir haben die Souvlé dieses mal in der Cosori Dual Blaze zubereitet!!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.