Der Petromax Atago, ein wahres Multitalent

Unser neustes Familienmitglied heißt Atago und kommt aus dem Hause Petromax.
Der Atago ist ein absoluter Allrounder und kann als Grill, Ofen, Herd und Feuerschale verwendet werden. Zum Anfeuern des Atago eignen sich Holzkohle, Briketts und Feuerholz. Für uns als Dutch Oven Junkies und Outdoor-Kocher ein sehr interessantes Gerät 😉
DSC00421
Er ist extrem robust, kinderleicht auf- und wieder abzubauen und eine Bereicherung für Outdoor- Enthusiasten.
Im Lieferumfang enthalten sind:
der Atago, ein Kohlerost mit einem Durchmesser von 29cm und ein Edelstahl Grillrost mit einem Durchmesser von 34cm.
Er besteht aus rostfreiem Stahl und ist somit absolut für den Outdoorbereich geeignet.
Hier seine Maße und Gewicht:
eingeklappt:
42cm x 42cm x 15 cm (Durchmesser/ Höhe)
ausgeklappt:
42cm x 42cm x 28cm (Durchmesser/Höhe)
Das Gewicht des Atago beträgt exakt 6,1 Kg.
Ebenfalls haben wir uns noch die Umluftkuppel für ein wind- und witterungsgeschütztes Dopfen und die Transporttasche (Transporttasche ft12/Atago) quasi als Lagerplatz und zum Transportieren gekauft.
Der Atago ist sofort einsatzbereit, man muss ihn nicht erst zusammen bauen.
Ein Zug mit leichtem Ruck am Griff, und schon klappt der Atago seine Füße aus und seine Zylinder fahren nach oben. Fertig 🙂
Zum Zusammenklappen greift man einfach links und rechts unter den untersten Zylinder und hebt den Atago an. Schon klappen die Füße ein und der obere Zylinder fährt in den unteren. Fertig 🙂


Seitlich hat der Atago einen kleinen Schieber, mit welchem ihr die Luftzufuhr regeln könnt. Ist der Schieber komplett geöffnet, heizt er sich rasant auf.
(Nach dem Anfeuern und durchglühen der Briketts sollte der Schieber je nach Verwendung wieder so gut wie geschlossen werden, da sonst die Briketts sehr schnell verbraucht werden-es wird wirklich eine enorme Hitze aufgebaut)

Der Petromax Atago basiert auf dem sogenannten Kaminprinzip und benötigt daher nur sehr wenig Briketts. Zudem können die Briketts durch den besagten Kamineffekt sehr einfach durchgeglüht werden. Wenn man den Atago als Feuerschale nutzt, wird das Holz dank des Holzvergaserprinzips sehr effizient verbrannt, sodass nur wenig Asche über bleibt.

Der Atago ist aus Edelstahl gefertigt und doppelwandig ausgelegt. Das sieht nicht nur super aus, sondern isoliert den Brennbereich zugleich so wirkungsvoll, dass die Außenwand selbst bei längerem Betrieb so gut wie garnicht aufheizt
Drei auf einen Streich: Die Grundfunktionen des Petromax Atago
Der Petromax Atago ist mit seinen drei Grundfunktionen maßgeschneidert für die Petromax-Produktwelt.
Petromax Atago als Grill
Der Atago kann ganz klassisch als Grill genutzt werden. Angefeuert durch Holzkohle oder Briketts ist er durch den Kamineffekt schnell auf Temperatur. Ein passender Grillrost und ein Kohlerost sind im Lieferumfang enthalten.
Petromax Atago als Ofen oder Herd
Der Petromax Atago ist zugleich eine äußerst effektive und vielseitige Kochstelle. er eignet sich hervorragend zur Befeuerung von Dutch Oven bis zu einem Durchmesser von 33cm, das entspricht dem ft6 und ft9.
Kleiner geht natürlich immer. Jedoch ist es von Vorteil, wenn der Topf aufgrund seiner Größe an den Rändern des Atago mit den Laschen für den Henkelgriff aufliegt.
(Der ft6, bzw. der ft9 schließen den Atago komplett ab)
Kleinere Töpfe mit Füßen kann man natürlich auch in den Atago stellen. Die Füße stehen dann auf dem Kohlerost. Bei der Verwendung von Töpfen ohne Füße muss unbedingt der Untersetzer verwendet werden, da sonst die Briketts zerdrückt werden!
Bedingt durch das System, benötigt man im Atago nur noch gut 2/3 der sonst benötigten Briketts.
Am Besten nutzt man ihn mit den gusseisernen Feuertöpfen von Petromax bis zur Größe ft9.  Sie passen in den inneren Zylinder des Petromax Atago und stehen mit ihren Füßen dort direkt auf den glühenden Briketts.
Der gut isolierte Atago sorgt so für eine optimale Hitzeausbeute. In gleicher Weise kommen auch die Kastenformen zum Einsatz in denen Brot und Kuchen gebacken werden können oder auch Aufläufe entstehen. Auch für Gugelhupf Formen oder zum Kaffee kochen, zum Beispiel mit dem Petromax Perkolator, ist der Atago bestens geeignet. Oben auf der runden Öffnung des Petromax Atago kommen die Pfannen schnell auf Brattemperatur. Und in Verbindung mit den Petromax Feuerschalen wird der Atago zum Plancha-Grill.

Petromax Atago als Feuerschale
Nachdem der Alleskönner zur Zubereitung des Essens genutzt wurde, kann nun ein Lagerfeuer für den Abend direkt im Atago entzündet werden. Er wird dadurch zur praktischen und sicheren Feuerschale. Das funktioniert sowohl im eingeklappten als auch im ausgeklappten Zustand.
Der Praxistest:
Jetzt heißt es den Atago zu testen. Es gab ein Kasseler-Sauerkraut-Schichtfleisch im ft6.
Wir haben zum Anfeuern die Petromax „Zunder“ verwendet. Natürlich gehen auch alle handelsüblichen, festen Grillanzünder. Nicht geeignet sind flüssige Grillanzünder!
Der Grillanzünder wird einfach auf den Boden des Atago gestellt und entzündet. Dann kommt das Kohlerost drauf und darauf die Briketts ,in unserem Fall Briketts von Mc. Brikett-für unten 6 und für oben 10.
(Sonst haben wir dafür 8 für unter den Dutch und 15 für den Dutch-Deckel genommen)
Der Lüftungsschieber wird voll auf gestellt. Einen Anzündkamin braucht es also nicht mehr.
(Maximal sollten niemals mehr als 30 Briketts zum Glühen gebracht werden!)
Wir habe ihn auf einen Holztisch gestellt und mit den befeuerten Briketts über einen Zeitraum von 3 Stunden zur Befeuerung des Dutch Oven im Betrieb gehabt. Unter ihm wurde kein nennenswerter Temperaturanstieg gemessen- es war sozusagen „kalt“ unter ihm 🙂
DSC00443
Das ist natürlich super, denn man kann den Atago, ohne Angst zu haben, auf der Wiese z.B. auf dem Campingplatz nutzen!
Nachdem die Briketts durchgeglüht waren, wurden sie entsprechend platziert und die Umluftkuppel kam auf Grund der schlechten Witterungsverhältnisse auf den Atago. Der Lüfter wurde fast komplett geschlossen.

Nach 3 Stunden waren die Briketts immer noch am Glühen, aber das Schichtfleisch zum Verzehr fertig 😉

TOP!!
Zubehör für noch mehr Möglichkeiten
Genau passend zum Petromax Atago gibt es als Zubehör die Umluftkuppel, die den Petromax Atago in einen Umluftofen verwandelt. Die zirkulierende Wärme ermöglicht gleichmäßiges und energiesparendes Backen und Garen unter freiem Himmel. Dank der beschichteten Innenseite und der engmaschig gewebten Aramid-Fasern entweicht kaum Hitze. Gleichmäßiges Garen und sogar Pizza backen gelingen damit auch unter freiem Himmel.
Außerdem bietet Petromax noch eine passende Transporttasche ft12/Atago an, als saubere und praktische Lösung für den Transport und die Lagerung des Petromax Atago.

Wir haben festgestellt, dass trotz des regnerischen Wetters unter Verwendung der Umluftkuppel keine Feuchtigkeit auf den Dutch Oven oder in den Innenraum des Atago gelangt ist. Die Briketts wurden durch den Regen nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Also kann er zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung in vollem Umfang verwendet werden!
Fazit: Der Atago ist nicht ganz günstig. Jedoch überzeugt er durch seine sehr gute Verarbeitung, seinem perfekten Luftsystem und seinen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten!
Er ist perfekt für Camping und Outdoor-Cooking geeignet. Dank seiner  im eingeklappten Zustand geringen Abmessungen, kann er auf jeder Tour mitgenommen werden. Von Vorteil ist hierbei natürlich die passende Transporttasche.
Er ist sehr einfach auf-und abzubauen, einfach in der Handhabung und sehr sparsam im Bezug auf den Brennmittelverbrauch.
Da wir ihn überwiegend für unsere Dutch Oven verwenden, ist die Funktion als Grill und Feuerschale für uns eher sekundär, jedoch ein sehr schönes Beiwerk. Ein wahres Multitalent eben!
Uns hat die Qualität voll überzeugt!
Der Atago ist für uns trotz seines relativ hohen Verkaufspreis eine echte Bereicherung und eine ganz klare Kaufempfehlung!

(Quelle:teilweise Petromax.de)

10 Gedanken zu „Der Petromax Atago, ein wahres Multitalent

  1. Mein FT 6 wartet schon ein Weilchen auf den Atago. Mich aber haben einige Kritiken bez. des teilweise schwer zu bedienenden Lüftungshebels und des Zusammenschiebens bisher davon abgehalten. Habe das Teil leider noch nicht in der Praxis erlebt.

    • Hallo Norbert, wir konnten entgegen ein paar Berichten keine schwer zu bedienenden Lüfterhebel feststellen! Der Hebel und somit auch die Lüftung lässt sich sehr leicht und „ruckelfrei“ verstellen. Klar, der ft6 wiegt schon ein wenig mit Inhalt, aber es geht wirklich sehr gut, den Lüfter zu verstellen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ansonsten frag ruhig weiter!
      VIele Grüße
      Andy

  2. Hallo, ist die Angabe der Briketts (6 unten / 10 oben) mit oder ohne Kuppel durchgeführt worden?
    Frage nur, weil ich die Kuppel nicht habe.

    Sehr guter Testbericht!

    • Hallo Hendrik,
      vielen Dank für deine Nachricht und das Lob für den Bericht!
      Die Mengenangabe der Briketts bezieht sich auf das Befeuern ohne Kuppel!
      Wenn du die Kuppe benutzt, machst du auf den Deckel keine Briketts. Die würden dir auch aus gehen.
      Wenn du mit der Kuppel was machst, legst du ggf. unten 2-3 Briketts mehr drunter, oder seitlich. Je nachdem, was du zubereitest.
      Die Kuppel dient als „Umlufthaube“. Du brauchst deutlich weniger Briketts.
      Wenn du, so wie du schreibst, ohne Kuppel dopfst, kommt es auch darauf an, welche Briketts du nimmst. Wir habe in der Regel die von Profagus. Die Mc Brikett und die Cabix werden deutlich heißer, da brauchst du auch mindestens 1-2 oben und unten weniger.
      Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit!
      Viele Grüße
      Andy

      • Hallo, danke für die super schnelle Antwort! Ich will nämlich am Wochenende auch ein Schichtfleisch machen und den Atago damit einweihen. Benutze auch immer die kokoko eggs und werde dann die gleiche Menge nutzen wie du in deinem Test.
        Ich bin sogar am überlegen unten nur 5 zu nehmen. Bei einem FT-9 nehmt ihr dann oben einfach 2 Kohlen mehr?
        Habt ihr schon mal im Atago gebacken? Könnte mir vorstellen, dass die Anzahl unten recht „fix“ ist und nur oben etwas mehr drauf kommt, je nach Gericht?!

        Vielen Dank!!

        • Bei Kokoko eggs würde ich unten auch einen weniger nehmen. Und oben auf keinen Fall mehr. Das wird sonst zu heiß und dein Schichtfleisch wird schwarz. Eher oben auch einen weniger, auch beim ft9.
          Ja, wir haben auch schon öfter im Atago gebacken- Brote z.B. Die ft6 und die k4 passen da sehr gut rein. Natürlich auch der ft9 und ft4.5
          Backen tun wir allerdings immer in der ft6 und k4 😉
          Sei vorsichtig, wenn du oben mehr Briketts drauf legst! Je nachdem wie hoch dein Inhalt ist, kann es schnell schwarz werden! Wir legen im ft6 oben die Briketts nach der Hälfte der Backzeit (beim Brot) sogar kreisförmig nach außen des Deckels, da das Brot ja in der Mitte hoch geht!
          Bezüglich Brote haben wir hier ein paar Rezepte hinterlegt. Das Joghurtbrot ist der Hammer 😉
          Viele Grüße
          Andy

  3. Hi Andy,
    Danke für die Antworten, dann werde ich auf jeden Fall unten max. 5 kokoko eggs drunter legen und oben drauf mal 8 zum Start. Vielleicht reicht das ja auch, besser als am Ende verbrannt. Und den ft-9 identisch.
    Sorry für das Belagern, ich bin immer so unsicher wenn es um die Temperatur beim Dopfen geht und wenn dann auch noch der Atago eingeweiht wird mit Besuch, dann muss alles klappen!

    Der Tippe mit den Kohlen als Ring beim Backen nach der Hälfte ist auch mega gut.

    Ich muss ja gestehen, ich kenne euch ja erst seit ein paar Monaten aber ihr habt auch schon zu meinem Lieblings-Grillblog gemausert. Das Jogurtbrot wird dann wohl das erste Brot im Dopf für mich!

    • Kein Problem! Wir helfen sehr gerne!
      Ihr, die Leser und Follower des Blogs, seit für uns sehr wichtig und wertvoll, denn nur durch euch und euer Interesse lebt dieser Blog! Das spornt uns beide an!! 🙂

      Du kannst mich auch über FB auf der Seite „Sauerlandgriller“ anschreiben, das sehe ich in der Regel schneller die Nachrichten und kann dir auch entsprechend schneller antworten!
      Und… mach dich nicht verrückt. Das wird schon alles klappen mit dem Schichtfleisch. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß bei der Einweihung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.